PRODUKTE
CASE STUDY
JOBS
Pia Bayer 15.1.2002
Gothaer Versicherung setzt auf eLearning-Schulung von wbi
Köln - 06.12.2001
''Mit eLearning erfolgreich trainieren.'' Unter diesem Motto steht die von der Gothaer Versicherung gebuchte Fachschulung für Trainer, die wbi speziell für Dozenten entwickelt hat, die noch keine eLearning-Erfahrung haben. Die Schulung ''eLearning für Trainer'' ist als individualisierte Inhouse-Schulung für Unternehmen konzipiert, die eLearning einsetzen möchten.

Die Trainer der Gothaer werden von wbi nicht nur auf die Anforderungen und Möglichkeiten von eLearning vorbereitet, sondern gleichzeitig mit einem Lernmanagement-System vertraut gemacht. Vor Durchführung der Inhouse-Schulung wurden mit den Entscheidern der Gothaer Versicherung die Schulungsinhalte abgesprochen. Das ist möglich, da das wbi Trainingskonzept modular aufgebaut ist und sich daher sehr flexibel an die jeweiligen Kundenbedürfnisse anpassen lässt.

Bei einer Gruppengröße zwischen vier und sechs Kursteilnehmern werden die zukünftigen Tele-Tutoren auf der unternehmenseigenen Lernplattform mit ihrer neuen Lehrumgebung vertraut gemacht. Zu dem vermittelten Stoff der Online-Phase gehören die Methoden und Werkzeuge der interaktiven Wissensvermittlung. Darüber hinaus wird die richtige Kommunikation im Lernnetzwerk sowie das Anpassen und Integrieren der Lerninhalte geübt. Das korrekte Recherchieren, Dokumentieren und Präsentieren zu eLearning und den effektiven Umgang mit Forum und Chat lernen die Teilnehmer in zwei Online-Workshops.

Die abschließende Präsenzphase dient u.a. dem Erfahrungsaustausch, der Entwicklung eines konkreten Lernszenarios sowie der Identifikation aller notwendigen Schritte zu dessen Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung.

Angaben zum Unternehmen:
wbi GbR ist ein eLearning-Consulting-Unternehmen. Geschäftsführung: Christian Mertens und Matthias Gerhards.
Unternehmenssitz: Köln
Gründungsjahr: 1993
Mitarbeiter: 17
Geschäftsbereiche: eLearning-Consulting, eLearning-Portale und -Systeme, eLearning-Research und -Redaktionsleistung sowie -Schulungen
wbi ist Entwicklungs- und Vertriebspartner der T-Systems.
wbi ist Partner von „vhs-virtuell“.

Für weitere Informationen:
Pia Bayer
Fax: 0221 / 92 16 05-66
e-mail: p.bayer@wbi.de
<< Zurück... Info  Autor: Pia Bayer M.A.